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Freies Tüfeln/ Husi und Tüfteln

Im 'Freien Tüfteln' können Kinder und Jugendliche von 9 bis 19 Jahren selbständig an ihren eigenen Projekten arbeiten. Sie werden von erfahrenen Coaches begleitet. 

Wenn du regelmässig kommen möchtest, kannst du unseren Einsteigerkurs besuchen. Er findet an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen statt. Danach bist du bei uns eingetragen als Tüftler/in und kannst ohne Anmeldung ins "Freie Tüfeln" kommen.

Du hast Interesse an einem Schnupperbesuch ?

Dann komm einfach einmal zu unseren Öffnungszeiten vorbei. Am besten begleiten dich Mutter, Vater oder Götti. Ruft vorher kurz an auf Telefon: 041 544 44 72

Für weitere Fragen melde dich hier.

Das Angebot 'Husi und Tüfteln' bietet Kindern und Jugendlichen im Tüftellabor Einstein eine ausserschulische Gelegenheit am schulfreien Mittwochnachmittag gemeinsam an ihren Hausaufgaben zu arbeiten und anschliessend zusammen zu tüfteln. Begleitet und unterstützt werden sie in beiden Bereichen durch Laborcoaches und allenfalls andere Kinder und Jugendliche.

Die teilnahme am Angebot ist freiwillig unf erfolgt aus eigenem Antrieb. Die intrinsische Motivation, als wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche und nachhaltige Lernen, ist damit gegeben. Die Kinder und Jugendlichen organischern die Arbeit sowohl an den Hausaufgaben als auch in der Werksatt selbstbestimmt. Sie setzen selber Schwerpunkte zu Inhalt, Methodik und dauer der Arbeit. Der anwesende Laborcoach unterstützt und berät die Kinder und Jugendlichen bei bedarf. Er kann ihnen Hinweise und Tipps geben, wie sie die Arbeit sinnvoll gliedern und anpacken können. Eine eigentliche Kotrollfunktion (ausser in bezug auf die Arbeitssicherheit) entfällt.

Das Angebot 'Husi und Tüfteln' bietet im Tüftellabor einen Ort, wo Mädchen und Knaben auch soziale Kompetenzen, wie zum beispiel Teamarbeit, gegenseitiges Helfen und Verantwortung, erwerben können. Beim Tüfteln sind zudem planerische und gestalterische Kompetenzen wie Projektmanagement, Innovation und Kreativität gefragt. Denn es ist unbestritten, dass sich Lerngelegenheiten ausserhalb des gewohnten Unterrichtssettings positiv auf die nicht- kognitiven Fertigkeiten auswirken.

Die Begleitung durch erwachsene Laborcoaches, die nicht dem Familienkreis angehören, gibt die Möglichkeit für intergenerationelle Begegnungen. Die intergenerationelle Lerngruppe kann sich als anregend und fruchtbar erweisen, wenn die jugendliche Offenheit mit der Lebenserfahrung der älteren Generation zusammenkommt und eine Begegnung auf Augenhöhe stattfindet.