Logo

Solarprojekt für Jugendliche

Im Januar 2015 startete ein Team von jungen Forscherinnen und Forscher ein neues Solarprojekt im Tüftellabor Einstein.  Ziel ist ein steuerbares Flugobjekt mit Solarantrieb.

Die Teilziele und das Vorgehen in Etappen werden laufend in der Gruppe neu diskutiert und festgelegt.  In ersten Versuchen wurden leichte Tragstrukturen getestet und Serienschaltungen von Solarzellen hergestellt. Für zusätzlichen Auftrieb soll ein Gasballon aus Kunststoff-Folie sorgen. Als besondere Herausforderung zeigte sich die Herstellung von dichten Schweissnähten an der Folienhülle. Diverse Prototypen haben Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren aufgezeigt.  Interessant war auch die Beobachtung des Langzeitverhaltens verschiedener Bauformen.

Hast du Fragen zum Projekt? Möchtest du zum Forscherteam dazustossen? Sende uns ein Mail mit dem Stichwort Solarprojekt.

> Download Flyer als PDF

Testreihen zur Herstellung dichter Foliennähte Prototypen im Langzeitversuch